Pro Schiene bedauert vorgezogene Einstellung des Autoreisezuges

Pressemitteilung zum vorzeitigen Ende des Autoreisezuges Lörrach – Hamburg:

Schon seit längerem sind die Pläne der Deutschen Bahn, den Autoreisezug deutschlandweit einzustellen, bekannt. Vor wenigen Tagen wurde nun die Nachricht öffentlich, dass die Strecke Lörrach – Hamburg statt Ende 2017 schon in diesem Herbst eingestellt werden soll. Pro Schiene befürchtete diese Entwicklung schon 2014 und setzte sich für den Erhalt mit einer Postkartenaktion ein. Diese zeigte damals, dass der Autoreisezug sich nach wie vor bei den Reisenden, vor allem Familien mit Kindern, Motorradfahrern und Senioren, großer Beliebtheit erfreute. Doch immer wieder wurden die schlechte Vermarktung der Bahn und fehlende Investitionen in das Rollmaterial bemängelt. So berichteten Reisende zum Beispiel von angeblichen Ausverkaufsmeldungen, obwohl der Zug tatsächlich noch halb leer war. Auch ein Vertreter des Betriebsrats der DB-Autozug aus Hamburg bestätigte unserem Verein diese Aussagen.

„Ich habe 1978 beim Autoreisezug Aufsicht gemacht und seit dieser Zeit wurde so gut wie nichts in dieses Angebot investiert“, sagt auch Vorsitzender Karl Argast, der damals bei der Deutschen Bundesbahn tätig war. Angesichts dieses Szenarios ist es für den Verein nicht verwunderlich, dass die Vertreter der Bahn von roten Zahlen und einem hohen Investitionsrückstau in Bezug auf den Autoreisezug sprechen. Pro Schiene bedauert diese Entwicklung und das fehlende Interesse der Deutschen Bahn an einem durchaus zukunftsfähigen Angebot (Stichwort: Nachhaltige Verkehrspolitik). Daher würde sich der Verein über ein Engagement der Österreichischen Bundesbahnen oder eines anderen alternativen Anbieters in diesem Sektor freuen. Der Standort im Landkreis Lörrach sei dabei zweitrangig, betonen die Verantwortlichen.

Der Text zum Download: Einstellung des Autoreisezuges

 

Berichte in den Tageszeitungen:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-sorgen-bestaetigt.236d12bb-dba4-4bb1-9bbb-d9f705e9c69b.html

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/loerrach/IG-Pro-Schiene-ist-enttaeuscht;art372612,8519855

http://www.badische-zeitung.de/kreis-loerrach/ig-pro-schiene-ist-enttaeuscht–117478864.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*